wimpel klein

Wassersportverein Verden e. V.

 

 

Der Kanuslalom in Verden

Beim Wassersportverein Verden wird Kanuslalom seit Ende der achtziger Jahre angeboten. Weil die Aller eine Schifffahrtsstraße ist, können direkt vor dem Bootshaus zwar keine Torstangen aufgehängt werden, aber für die ersten Übungen des Kehrwasserpaddelns und der Paddeltechnik reichen uns ein paar Bojen.
Im nahen Rotenburg gibt es an der Wümme eine Slalomstrecke wo wir durch eingebaute Stauschwellen die Strömung und die Wellenbildung verändern können. Hier üben wir regelmäßig und in dem bewegten Wümmewasser kann gut das Bootsgefühl trainiert werden
.

Slalom3 Slalom4 Slalom5 Slalom6

Aufgrund der geografischen Lage liegt unser Schwerpunkt mehr bei den allgemeinen Slalomwettkämpfen in Deutschland, als bei den Spitzenrennen, wo im schweren Wildwasser sportliche Höchstleistungen geboten werden. Der Wassersportverein ist Niedersachsenweit als aktiver und auch durchaus erfolgreicher Kanuslalomverein bekannt, größte Erfolge waren bisher mehrere Landesmeistertitel und Teilnahmen bei Deutschen Schüler- und Juniorenmeisterschaften. Auch waren mehrfach Kanuten aus Verden im Leistungskader des Landeskanuverbandes vertreten.

Slalom7 Slalom8 Slalom9 Slalom10

Seit dem Jahre 2000 ist der WSV Verden auch Ausrichter eines eigenen Wettkampfes auf der Slalomstrecke in Rotenburg.