Sicherheitskurs nach DKV-Richtlinien


„Sicherheitskurs in Modulform“ (Kurs IV, 1 – 9)

Gute Kenntnisse zur Sicherheit im Kanusport sollten für alle Kanusporttreibenden selbstverständlich sein, so wie die Erste Hilfe selbstverständlich – sogar erforderlich – für das Erlangen eines Führerscheines ist. Leider ist dieses nicht immer gegeben.
Die Teilnahme an einer Sicherheitsschulung wird allen Kanusporttreibenden empfohlen. Seit 2006 sind spätestens für den Erwerb des DKV Wanderfahrerabzeichens in „Silber“ Nachweise über die Teilnahme an Ökologie- und Sicherheitsschulungen erforderlich.

Der Sicherheitskurs des Wassersportverein Verden e.V. entspricht den Richtlinien gemäß des Deutschen Kanu Verbandes und kann somit als entsprechender Nachweis genutzt werden.
Wer an mindestens vier der untenstehenden Module teilgenommen hat, erhält ein offizielles Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an einem Sicherheitskurs.

Sicherheitstreffs

In den Modulen soll unter anderem versucht werden, Antworten auf die folgenden Fragen zu geben:

O Habe ich die Auswirkungen natürlicher Einflüsse bei der Fahrtenplanung ausreichend berücksichtigt?
O Ist meine Ausrüstung in einwandfreiem Zustand?
O Bin ich dem zu befahrenden Gewässer entsprechend ausgestattet?
O Habe ich mich den aktuellen Bedingungen entsprechend richtig gekleidet?
O Wie erkenne ich während der Tour die Gefahren künstlicher Einflüsse rechtzeitig und kann Gefahrenmomente vermeiden?
O Kann ich (hier und jetzt) mir und den Mitpaddelnden in einer möglichen Unfallsituation helfen?


Die neue Runde Sicherheitstreffs startet wieder ab November 2024
Die Modulthemen im einzelnen und die Termine:

Modul 1: Natursport
(Hoch-)Wasserstände, Meteorologische (Aus-)Wirkungen, Risiken beim Winterpaddeln
Donnerstag, 07. November 2024

Modul 2: Transport (von Kajaks)
StVO, Dachtransport, Dachträger, Anhänger, (Boots)Befestigungen, Boote tragen
Donnerstag, 21. November 2024

Modul 3: Ausrüstung
Boot/SUP, Paddel, Schwimmhilfe, Kleidung, Notfallpack, Wurfsack/Schleppleine, sonstiges Zubehör
Donnerstag, 05. Dezember 2024

Modul 4: Schifffahrt
KVR, SeeSchStrO, BinSchStrO, Schifffahrtszeichen, (Not-)Zeichen und Signale, (Seil)Fähren, Ausweichregeln, andere Wasserstraßennutzer
Donnerstag, 19. Dezember 2024

Modul 5: Wehre, Anlagen und Einbauten
Sohlenbauwerke, Wehre, Bootsgassen, Schleusen, Sperrwerke, Anleger, Buhnen, Bestimmungskriterien, Gefahrenmomente, Bau- und Wirkungsweise
Donnerstag, 09. Januar 2025

Modul 6: Gewässersituationen
Gewässerarten, Strömungsformen, Kräfte im Wasser, Schwierigkeitsgrade
Donnerstag, 23. Januar 2025

Modul 7: Gewässerinformationen
Flussbeschreibungen, (See)Karten, Pegelstände(-listen), Navigation
Donnerstag, 06. Februar 2025

Modul 8: Sofortmaßnahmen und Erste Hilfeleistung(in Bezug zum Kanusport)
Risiken beim paddeln, Notfallausstattungen, (kleine) Kanusporttypische Verletzungen und deren Erstversorgung, stabile Seitenlage, HLW
Donnerstag, 20. Februar 2025

Modul 9: Sicherung, Rettung und Bergung(in der Theorie)
Selbst- und Fremdrettung, Schleppmethoden, Wurfsack, Schleppleine, Contact-Line/Tow, Safety Line, Shock-Cord, Sicherungsaufbau, Kraftzug
Donnerstag, 06. März 2025


Kursort und Dauer
Die Sicherheitsmodule finden stets am Bootshaus des WSV Verden, Am Dithmarsberg 1, 27283 Verden/Aller, jeweils von 18:30Uhr bis ca. 20:15Uhr statt.

Anmeldung
Die Anzahl der Teilnehmenden in den Modulen ist begrenzt.
Eine Anmeldung unter Angabe von Namen, (ggf. Adresse) und Telefonnummer per Email an ausbildung@wsv-verden.com bis 3 Tage vor dem jeweiligen Modulbeginn ist nötig, damit die entsprechenden Kursunterlagen bereitgestellt werden können.

Spätere Anmeldungen können daher ggf. nicht berücksichtigt werden. Bei nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl einzelner Module können diese kurzfristig abgesagt oder auf einen anderen Termin verschoben werden.

Kosten
Für Personen des Wassersportverein Verden e.V. beträgt die Teilnahmegebühr 5,-€(Kosten für Kursunterlagen). Für alle anderen beträgt die Teilnahmegebühr je Modul 7,50€.

Haftungsausschluss
Nichtvereinsmitglieder genießen keinen Versicherungsschutz während des Kurses. Die Teilnahme an den Modulen erfolgt auf eigenes Risiko. Der Wassersportverein Verden und seine Kursleiter haften weder für Personen- noch für Sachschäden.

Änderungen im (Modul)Ablauf und den Inhalten vorbehalten.

0
0