Umweltschulung des LKV Niedersachen beim WSV Verden

Am Samstag, den 29. November 2025 wurde beim WSV Verden die erste Umweltschulung nach der neuen Richtlinie des DKV durchgeführt. Gegenüber der bisherigen Ökologie-Schulung hat sich der Umfang wesentlich erweitert und es sind neue Themen hinzugekommen. In diesem Fall wurde erstmalig das Modul „Küstenpaddeln und Umwelt“ vermittelt. Dieses Modul ist besonders für Seekajakfahrer wichtig, weil die Herausforderungen und Befahrungsregelung auf Küstengewässer komplett anders sind, wie auf Binnengewässern. Hinzu kommen noch die erheblichen anspruchsvolleren Anforderungen an die Fahrtenplanung, sowie die technischen/leistungsmäßigen Fähigkeiten der Paddler.

Der Praxisteil dieser Umweltschulung wurde in der bewährten Form als kurze Paddeltour zur Führung im Naturschutzgebiet „Allerniederung im Landkreis Verden“ durch Sylke Bischoff von NABU Verden, und der freundlichen Genehmigung durch die UNB Verden durchführt. Für diese kooperative Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.
Thema der Führung war die historische Entwicklung des Flusses und der Gewässeraue in den heutigen schlechten Zustand. Es folgte dann die Erläuterung von Revitalisierungsmöglichkeiten am Beispiel der Alten Aller. Besonders interessant war der Hinweis, dass das Gewässer vordergründig mit seinem Uferbewuchs natürlich wirkt, aber durch die nicht sichtbare Uferbefestigung von der Flussaue abgeschnitten ist. Hieraus ergeben sich gravierende negative Folgen für die Gewässerstruktur und die Gewässeraue. Weiter wurden auch die Ansätze der Verbesserung durch das „Aller-Vielfalt Projekt“ im Landkreis Verden erklärt.

Diese Exkursion stellt immer ein unerwartetes Highlight für die Kursteilnehmer da. So folgen sofort von den Teilnehmern interessierte Nachfragen zu den gehörten Problemen, und das Verständnis für die Dringlichkeit notwendigen Maßnahmen ist geweckt.

Ankündigung der Umweltschulung 2026

Jens Quade
Gewässerreferent LKV Niedersachsen

0
0