Vogalonga, was ist das denn?

Ganz einfach gesagt, ist die Vogalonga eine der größten, wenn nicht die größte Kanuveranstaltungen, der Welt im Bereich Freizeitsport. Sie findet jährlich am Pfingstsonntag in Venedig statt. Ursprünglich vor ca. 50 Jahren gestartet als Protestveranstaltung gegen die wachsende Anzahl von Motorbooten in der Stadt, nehmen heute 7500 Personen mit ca. 2000 Booten teil. Sie kommen hauptsächlich aus Italien und Deutschland, aber auch aus dem Rest der Welt. Wahrscheinlich hatten die Teilnehmer aus Australien wieder mal die weiteste Anreise.

Traditionell sind die venezianischen Ruderer (sie rudern stehend vorwärts!) aus den einzelnen Stadtteilen die größte Gruppe. Es kommen aber auch alle möglichen anderen muskelbetriebenen Boote zum Einsatz. z.B. Ruderer, Kajakfahrer, Canadier, SUP, Outrigger, Drachenboote Side on top, etc.

2019 war wir erstmalig mit einer Gruppe von Mitgliedern des WSV Verden zur Vogalonga. Die Stimmung dieser Veranstaltung war so faszinierend, dass alle gesagt haben, da müssen wir wieder hin. Dann kann erstmal Corona, sodass die Veranstaltung ausfallen musste. 2022 wurde sie wieder in einem kleineren Rahmen gestartet. Jetzt im Jahr 2023 haben sich wieder 7 Personen des WSV Verden auf die lange Reise nach Venedig gemacht.

Und wir können wieder sagen, es war herrlich. Schon die Organisation des Rahmenprogrammes des Campingplatz Miramar in Punta Sabbione war erstklassig. Ein Sonderzugang zur Lagune von Venedig wurde geöffnet, Einstieghilfe mit Personal und Getränkeempfang bis zum Waschplatz für die Boote wurden bereitgestellt.

Während der eigentlichen Veranstaltung wurde der öffentliche Bootsverkehr auf der Strecke durch die Lagune untersagt. Zwischendurch wurde an Versorgungsstationen Wasser und Bananen verteilt. Die Stecke wurde durch Polizeiboote und Taucher gesichert. Und die An- und Abfahrt für die Teilnehmer geregelt. 7500 Personen mit Booten sind schon eine große Hausnummer, aber die Veranstalter haben es im Griff. Dafür gebührt es echte Hochachtung.

Die Strecke geht mit dem Start am Markusplatz über die Insel St Erasmo durch das Marschland der Lagune nach Norden bis Burano. Von dort über die offene Lagune zurück nach Süden durch Murano wieder nach Venedig. Hier geht es dann über den Canal de Grande wieder zum Markusplatz.

Auf der Fahrt durch die Lagune faszinieren die verschiedenen Bootstypen und die Verkleidung der Teilnehmer schon sehr. Auch die Landschaft ist irgendwie speziell. Aber im Canal de Grande herrscht dann eine ganz besondere Stimmung. Als Paddler fühlt man sich wie bei einem großem Karnevalumzug. Das Publikum macht ordentlich Stimmung und beklatscht jeden Teilnehmer. Es ist wahrlich ein beindruckendes einmaliges Erlebnis. Daher werden wir sicher noch einmal wiederkommen.

Der offizielle Film zur Veranstaltung:
47° Vogalonga 2023 – Official Video – YouTube

Jens Quade
Gewässerreferent des WSV Verden

0
0