Winterpaddeln und außergewöhnliche Naturerlebnisse bei Hochwasser im Winter

Paddeln ist für die Meisten eine Schönwetter- für Manche jedoch eine Ganzjahressportart, die allerdings gut vorbereitet sein will – besonders im Winter. Hierzu gehören neben dem Tragen von Kälteschutzkleidung und Schwimmwesten und dem Paddeln in der Gruppe unbedingt Sicherheitsschulungen in Kenter- und Wiedereinstiegslehrgängen sowie Ökoschulungen zur Einhaltung des Naturschutzes und der Befahrungsregeln.

Das Befahrungsverbot der Aller bei Hochwasser gilt für die Berufsschifffahrt, nicht jedoch für die Sportschifffahrt. Unerfahrenen und ungeschulten Paddlern ist von solchen Touren deswegen unbedingt abzuraten!

Das Paddeln bei Hochwasser ist gerade dann ein besonderes Naturerlebnis, wenn organisierte und erfahrene Kanuten mit Ortskenntnis in der Gruppe auf und neben den großen Wasserflächen z. B. überwinternde Wasservögel beobachten können. Unvergleichlich ist auch gerade im Winter die Stille der Natur auf dem Wasser, weil im Umfeld kaum Aktivitäten stattfinden.

Neben diesen seltenen Eindrücken sammeln die Wassersportler des WSV Verden nicht nur angeschwemmten Müll ein, sondern melden sichtbare Probleme den zuständigen Behörden.

Paddeln im Winter ist übrigens beliebter als gemeinhin bekannt, denn es finden viele offizielle Fahrten statt. Die Sportler des WSV Verden e. V. waren Anfang Dezember mit sieben Mitgliedern an der Rintelner Eisfahrt von Hameln bis Rinteln beteiligt, haben an der Celler Eisfahrt am 6. Januar teilgenommen und führen auch selbst organisierte Touren durch.

Am letzten Sonntag wurde dem tristem Januarwetter getrotzt und eine Tour auf der Ochtum vor den Toren Bremens unternommen. Hier gab es für ein paar Teilnehmer noch einen weißen Fleck auf der (Paddel-) Landkarte, der coloriert werden musste.

Die nächste Veranstaltung ist eine Paddeltour auf der Aller mit anschließendem Kohlessen.

Und schließlich folgt die vom WSV Verden alljährlich organisierte und vom DLRG unterstützte 39. Aller-Hochwasser-Rallye am letzten Sonnabend im März.

0
0